fbpx

Sunvigo holt Lex Hartman als Senior Advisor und Investor an Bord

Sunvigo holt Lex Hartman als Senior Advisor und Investor an Bord

Köln den 28.04.2022. Lex Hartman, ein führender Experte und Top-Manager im europäischen Energiesektor, unterstützt seit dem 01.04. das Solar-Startup Sunvigo als Senior Advisor und Investor. Er berät das Sunvigo-Team insbesondere in den Bereichen Finanzierung, Produktentwicklung und Regulierung.

Lex Hartman zählt zu den am besten vernetzten und erfahrensten Experten im europäischen Energiesektor. Zuletzt war Lex Hartman als Vorsitzender der Geschäftsführung bei dem Anbieter von Ladeinfrastruktur Ubitricity GmbH tätig und organisierte dort den Turnaround und den anschließenden Exit an Shell. Zuvor war er über neun Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO Deutschland GmbH, dem größten deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Darüber hinaus hat er mehrere Aufsichtsratsmandate und Beiratsmandate bei Unternehmen im Energie- und Umweltbereich inne.

„Ich freue mich sehr, Sunvigos rapide Entwicklung mitzugestalten.”, erklärt Lex Hartman. Der Umbau unserer Energieversorgung sei spätestens seit der Verschärfung im Ukraine-Krieg und der damit einhergehenden Abhängigkeit zu fossilen Brennstoffen so wichtig wie nie zuvor für unsere Gesellschaft, unsere Umwelt und unseren Wohlstand. Das Sunvigo dabei eine wichtige Rolle spielen wird, davon ist er überzeugt: „Sunvigo wird vielen Menschen den Zugang zu Solarenergie erheblich erleichtern und kann der Energiewende in Deutschland und Europa einen Boost geben“. Ein wichtiger Faktor dabei sei das Geschäftsmodell von Sunvigo: „Sunvigo agiert als Energieversorger und beliefert seine Kunden im Rahmen eines Stromvertrags mit Sonnenstrom vom eigenen Dach und mit grünem Strom aus dem Netz. Sunvigo und seine Kunden verbindet somit das gemeinsame Interesse möglichst viel attraktiven Sonnenstrom zu erzeugen bzw. zu nutzen”. Zudem haben Sunvigo Kunden keinerlei bürokratischen Aufwand mit dem Betrieb der Anlage inkl. der steuerlichen Optimierung, dem Stromverkauf und -einkauf. „Das ist großartig, da viele Menschen genau aus diesen Gründen noch immer vor Solarenergie zurückschrecken und sich mit den Herausforderungen eines komplexen Energiemarktes alleingelassen füllen”, findet Lex Hartman. 

Der Sunvigo Co-Founder Vigen Nikogosian und Lex Hartman kennen sich bereits aus einer gemeinsamen Zeit bei TenneT. Die beiden wollen nun an frühere gemeinsame Erfolge anknüpfen. „Mit Lex kommt eine echte Koryphäe des Energiesektors zu Sunvigo. Seine Expertise und Erfahrung werden uns bei der Weiterentwicklung von unseren Produkten und Services helfen. Ich freue mich, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten und heiße ihn herzlich willkommen bei Sunvigo”, fasst Vigen Nikogosian zusammen. Lex Hartman hat sich zudem als Investor an Sunvigos Series A Finanzierungsrunde im Februar beteiligt. 

Über Sunvigo

Sunvigo revolutioniert die Nutzung von Solarstrom für Eigenheimbesitzer. Im Gegensatz zu Verkäufern oder Vermietern von PV-Anlagen ist das Unternehmen ein Energieversorger und bietet Eigenheimbesitzern einen Stromvertrag inklusive Solaranlage an. Das bedeutet: Sunvigo installiert und betreibt die Solaranlage. Der Kunde zahlt nur den verbrauchten Strom und muss sich nicht um den aufwendigen Betrieb und die Finanzierung der Solaranlage kümmern. Weitere Infos finden Sie unter www.sunvigo.de. Sunvigo wird von führenden Investoren finanziert, unter anderem vom High-Tech Gründerfonds, Übermorgen Ventures, Eneco und Sparta Capital.

Über Lex Hartman 

Lex Hartman verfügt über 25 Jahre Managementerfahrung als CEO in der Energie- und Infrastrukturbranche. Dabei war er in verschiedenen Funktionen in Konzernen und Scale-ups tätig und hat die Entwicklung und den Bau großer Infrastrukturprojekte wie BritNed und Nordlink betreut. Als CEO war er beispielsweise bei TenneT Deutschland, TenneT Holding und ubitricity GmbH (Teil der Shell-Gruppe) tätig und hat mehrere Fusionen und Übernahmen mitgestaltet. Er ist in der Energiewelt bestens vernetzt und hat verschiedene Aufsichtsratsmandate und Beiratsmandate inne.

Philipp Damrow - Content Marketing Manager

Content Marketing Manager

Presse Ansprechpartner

Philipp Damrow

Gerhard P.

Related Posts